Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Autsch, Bernhard (Bearb.); Meerten, Egon (Bearb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) - Partner für moderne Berufsbildung. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 3. und 4. November 1999 in Münster. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2000), 382 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0914-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Multimedia; Didaktik; Lernortkooperation; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Qualifizierung; Ausbildungsordnung; Ausbildungsverbund; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Handwerk; Überbetriebliche Ausbildung; Fernunterricht; Internationaler Vergleich; Modernisierung; Neuordnung; Ausbilder; Deutschland |
Abstract | Berufsbildungsexperten aus Wissenschaft und Praxis diskutierten auf der vom Bundesinstitut für Berufsbildung ( www.bibb.de) initiierten zweitätigen Fachtagung im November 1999 in Münster Entwicklungsperspektiven der Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS). Das Themenspektrum reichte von den Auswirkungen der Globalisierung und neuen Informationstechniken auch auf die Handwerkswirtschaft, der Rolle der ÜBS in der modernen Berufsbildung allgemein, den Möglichkeiten zur Einbindung der ÜBS in die Lernortkooperation und Verbundausbildung bis zu der Frage, ob die überbetriebliche Berufsbildung ein Referenzmodell für Europa sein kann. Neben den Statements von PAHL, THOMALLA, BACHMANN, den Fachvorträgen (KRCMAR/BÖHMANN/ KOPPENHÖFER, EULER, ESSER/ TWARDY, KATH) sind die Beiträge der Workshops dokumentiert sowie im Anhang "Projekte zur Weiterentwicklung von überbetrieblichen Ausbildungsstätten zu Kompetenzzentren". Es wurde in neun Workshops gearbeitet: 1. Multimedia und selbstgesteuertes Lernen - Umgebungsbedingungen, Kompetenzen und Motivation, 2. Implementation und Übertragbarkeit virtueller Netzwerke - die ÜBS in regionalen und überregionalen Verbundsystemen, 3. Möglichkeiten zur Einbindung der ÜBS in die Lernortkooperation und Verbundausbildung, 4. Aufgabe und Stellung der überbetrieblichen Berufsbildung in den neugeordneten bzw. neu zu ordnenden Berufen, 5. Möglichkeiten der Gestaltung von Lern- und Lernarrangements für eine anforderungsgerechte und nachfrageorientierte überbetriebliche Berufsbildung, 6. ÜBS - Rahmenlehrpläne im Kontext der Modernisierung von Ausbildungsberufen, 7. Flexibilisierung und Nachfrageorientierung - Massnahmen zur Steigerung der Akzeptanz überbetrieblicher Berufsbildung, 8. Ausbildung der Ausbilder in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten, 9. Überbetriebliche Berufsbildung im Kontext von Lernortekombination und -kooperation - ein Referenzmodell für Europa? Forschungsmethode: deskriptive Studie, anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |